Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Silbermöwen (Larus argentatus)

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

wir laden Euch hiermit herzlich zu unserem morgigen Treffen am Mittwoch, den 13. Juli um 19 Uhr im Heumond in der Hermannstraße 36 ein.

Der Newsletter stimmt euch ein auf zahlreiche Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten rund um Mehr Bio aus der Region in den nächsten Monaten.

Ansonsten steht er im Zeichen von Sonne, Sommer, Strand.

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch
eure Susanne und Susanna

BUND Rostock - Aktiventreffen

~ Mittwoch, den 13. Juli, 19 Uhr ~

Wir wollen uns seit langem mal wieder persönlich treffen und uns im Heumond treffen. Kommt vorbei zu einer lockeren Runde.

Ein Thema wird Plastikmüll durch landwirtschaftliche Nutzung sein.

Gefüllte Sappho
Heißer Herbst für mehr Bio aus der Region in Rostock

Mehr Bio aus der Region für Kitas, Schulen und Kantinen wird im Herbst vielfach Thema bei Veranstaltungen in Rostock und Umgebung sein. Denn zahlreiche Initiativen setzen sich aktuell dafür ein, dass die Ernährungswende endlich in die Außerhausverpflegung Einzug hält – trotz oder gerade wegen Versorgungsunsicherheiten und unvorhersehbaren Preissteigerung.

Seit Juni veranstaltet der BUND-Rostock monatlich eine BioRegionale Tafelrunde für Kitas, Schulen und Akteur*innen, die bei der Umstellung auf bioregionale Verpflegung unterstützen. Wir freuen uns über weitere Teilnehmer*innen! Der nächste Termin findet statt am 17.8.2022 von 15:30 bis 17:30 Uhr im Ökohaus. Wir bitten um Anmeldung vorab an stefanie.maack@bund-rostock.de.

Am 13. September lädt die Regionalbewegung MV nach Güstrow ein und stellt die neue online Plattform www.markt-mv.de vor. Hier können Kantinen, Schul- und Kitaküchen Lebensmittel aus MV in Bio- und konventioneller Qualität einkaufen und per e-Transporter nach Rostock liefern lassen.

Am 24. September heißt es wieder „Auf zur BIO-Landpartie“. Das ist auch für Kitas und Schulen eine tolle Gelegenheit, den Ökolandbau rund um Rostock hautnah zu erleben und zu sehen, wie klima- und umweltfreundliche Landwirtschaft aussehen kann. Wir haben schon Flyer dafür im Büro. Wer seine persönliche Tour schon jetzt planen möchte, kann sich gerne einen abholen.

Am 5. Oktober startet die zweite Warenmesse „Bio aus MV“ in Rostock. Organisiert von der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Zusammenarbeit mit dem BUND e.V.

Jede*r von Euch kennt sicher Menschen in einer Kita, Schule oder Kantine, die von all diesen Aktivitäten rund um nachhaltigeres Mittagessen wissen sollten. Gebt Ihnen Bescheid! Informationen zu all diesen Veranstaltungen bekommt Ihr hier: https://stadtgestalten.org/MehrBio

Müllfundauswertung

Spülsaummonitoring in Torfbrücke für Kurzentschlossene

Begleitet Pauline und Susanna beim Müllsammeln und Mülleinordnen fürs Spülsaummonitoring an unseren beiden Strandabschnitten in Rostock-Torfbrücke.

Wir beteiligen uns seit einigen Jahren bei der Datenerhebung fürs LUNG (Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie). Im Sommer, wie zu den drei anderen Jahreszeiten wird einmal auf den selben 100 Meter Strandabschnitten der aufgefundene Müll protokolliert, die Daten digitalisiert und ans LUNG weitergegeben.

Wenn ihr Lust habt, mitzusammeln und die Funde auszuwerten, meldet euch bei uns wegen der genauen Uhrzeit, angepeilt ist ca. 16 Uhr. Wir hoffen, rechtzeitig gegen 19 Uhr fürs Treffen im Heumond zurück zu sein. Drei Leute könnten mitfahren.

Unser Projekt Kein Plastik in die Stadt möchte auf die Müllproblematik in Rostock weiter aufmerksam machen und versucht Maßnahmen anzustoßen, um den Mülleintrag zu reduzieren. Im Projekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste schützen wir u.a. die Strandnatur und machen auf ihre Gefährdung aufmerksam.

Jasione_montana

Strandinselführungen in Zingst

Vielleicht habt ihr im Sommer mal Zeit, mit uns die Strandnatur zu entdecken. In der Saison jeden Mittwoch um 10:30 Uhr starten wir ab Experimentarium in Zingst - Treffen draußen vor dem Spielzeug-Leuchtturm. Von Rostock aus kann man mit Zug und Bus zu dieser Uhrzeit bequem ankommen; Bushaltestelle Zingst West.

Unsere Leute erklären euch eure Strandfunde, Wissenswertes über die Ostsee und weisen euch auf die Besonderheiten der Flora und Fauna am Strand und in der Düne hin. Im Moment blühen lauter kleine blaue Kugelköpfchen in den Dünen, die Berg-Sandglöckchen oder Sandknöpfchen (Jasione montana).

Seit Anfang Juli konnten wir, wie schon im letzten Jahr, einen Abschnitt am Strandaufgang 27 vor Vertritt schützen, unsere Strandinsel Nr. 1. Dort können sich Meersenf und Co. ungestört ausbreiten und sich die begleitende Fauna wohl fühlen. Damit holen wir ein Stückchen Nationalparkfeeling an den Badestrand.

Projekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste