Liebe Freunde in den gentechnikfreien Regionen,
hiermit laden wir Euch recht herzlich zum 15. Landestreffen der gentechnikfreien Regionen (GFR) in Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch, den 14.06.2023 von 10:00 bis 14:00 Uhr, auf Gut Dalwitz in den Kornspeicher ein.
Den Grundsatzvortrag wird Dr. Martha Mertens halten, Gentechnikexpertin aus München und Sprecherin des Bundes-Arbeitskreises Gentechnik des BUND mit dem Titel: „Ökologische Risiken der Neuen Gentechnik-Verfahren“.
Annemarie Volling, AbL-Gentechnik-Expertin, wird über die aktuellen politischen Entwicklungen rund um die neuen Gentechniken berichten und was die von der EU-Kommission geplante Deregulierung für die gentechnikfreie konventionelle und ökologische Lebensmittelerzeugung bedeuten würde.
Wir werden uns danach über mögliche Aktionen austauschen. Gleichzeitig soll das 15. Landesarbeitstreffen dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und einer möglichst besseren Vernetzung der GFR im Land dienen.
Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:
10:00 Uhr Begrüßung und Einleitung; Dr. B. Roloff; Dr. H. von Bassewitz
10:15 Uhr Ökologische Risiken der neuen Gentechnik-Verfahren; Dr. Martha Mertens, BUND-BAK, München
11:30 Uhr Neue Gentechniken - Aktuelles aus Berlin und Brüssel; Annemarie Volling, AbL-Referentin für Gentechnik, Lüneburg
12:30 Uhr Bio-Mittagessen in der Remise
13:30 Uhr Wie geht es weiter mit den GFR in Mecklenburg-Vorpommern? Erfahrungsaustausch, Vernetzung, gemeinsame Aktionen, Termine,
14:00 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
Es besteht die Möglichkeit, dass jeweils ein Vertreter der GFR oder BI seine Reisekosten von uns rückerstattet bekommt (0,30 Cent je km oder Bahnfahrschein). Bitte Fahrgemeinschaften bilden.
Verbindliche Anmeldung bitte bis Fr., 09.06. 2023 mit Anzahl der Vertreter aus der GFR an burkhard.roloff@bund-mv.de.
Mehr Informationen
Verbindliche Anmeldung bitte bis Fr., 09.06. 2023 mit Anzahl der Vertreter aus der GFR an burkhard.roloff@bund-mv.de.