Bei dem Forum der Vielfalt am 28. Juni in Herrnburg sollen Maßnahmen in der Region vorgestellt & Fragen beantwortet werden. Es ist eine gute Gelegenheit Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Zwischen Ratzeburger See und Ostsee - entlang Wakenitz, Palinger Heide und Trave - planen die Verbundpartner Hansestadt Lübeck, der LPV, die STUN und der BUND M-V einzelne Maßnahmen.
Der Hotspot 28 ist eine Region mit besonders hoher Dichte an biologischer Vielfalt, die sich entlang der Westmecklenburgischen Ostseeküste bis ins Lübecker Becken erstreckt. Im Forum der Vielfalt werden gemeinschaftlich Maßnahmen zum Erhalt dieser wertvollen Naturschätze unserer Region entwickelt. Dabei steht die Einbindung aller involvierten Interessengruppen im Fokus sowie die Etablierung langfristiger Partnerschaften und offener Kommunikationsstrukturen. So sollen die wertvollen Ökosysteme erhalten und die Lebensgemeinschaften nachhaltig gestärkt werden. Im Rahmen der Planungsphase für das VERBUNDPROJEKT "FORUM DER VIELFALT IM HOTSPOT 28" laden die Verbundpartner interessierte Bürger*innen sowie potentielle und bereits bekannte Kooperationspartner*innen herzlich zu dieser Beratung ein.
Mehr Informationen zu den Teilprojekten des BUND MV und zum Mitmachen: Kegelrobben im Hotspot 28 und Das Grüne Band im Hotspot 28. Wir suchen im Projektgebiet an der Wakenitz und am Grünen Band noch Menschen, die Natur und Arten kennen, die auf die schönsten und wertvollsten Plätze aufmerksam machen können oder ihr Wissen mit anderen Freunden der biologischen Vielfalt teilen wollen. Auch sammeln wir interessante, schöne oder erinnerungswürdige Geschichten von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in diesem Gebiet.
ÜBERSICHT über alle Maßnahmen der fünf Verbundpartner.
Mehr Informationen
Für Rückfragen steht gerne der Landschaftspflegeverein Dummersdorfer Ufer e.V. (Telefon 0451-301 705 oder per E-Mail lpv@dummersdorfer-ufer.de) sowie beim BUND MV Mareike Herrmann (Telefon 0385-521339-15) zur Verfügung.