Machen Sie eine BIO-Landpartie

17. September 2019

Mecklenburg-Vorpommern: 62 Bio-Betriebe öffnen an einem Tag / Bio-Höfe, -Verarbeiter und -Vermarkter stellen sich vor / BUND koordiniert die bundesweit einmalige, landesweite 12. BIO-Landpartie.

Am Samstag, dem 21.9.2019 findet landesweit die 12. BIO-Landpartie in Mecklenburg und Vorpommern statt.

Von 10.00 bis 17.00 Uhr präsentieren sich 62 erfolgreiche hofeigene Bio-Käsereien, -Bäckereien, -Mostereien, Röstereien, -Mühlen, -Fleischereien, Brennereien, -Gärtnereien sowie -Vermarkter, um für interessierte Besucher die Praxis der ökologischen Erzeugung, handwerklichen Verarbeitung und der regionalen Vermarktung erlebbar zu machen.

Dr. Burkhard Roloff, Koordinator vom BUND-Landesverband zu den Besonderheiten und zur Zielgruppe der 12. BIO-Landpartie:Die 12. landesweite und verbandsübergreifende BIO-Landpartie präsentiert insgesamt 62 Bio-Höfe mit hofeigener Verarbeitung bzw. regionaler Vermarktung mit einer sehr vielfältigen Betriebsstruktur. Interessierte Besucher können ohne Kaufzwang an einem Tag in zwölf Regionen des Landes auf den einzelnen Höfen erleben, wie Getreide, Kartoffeln oder Gemüse angebaut wird, wie Brot gebacken, Obst und Öl gepresst bzw. gedörrt und Käse hergestellt sowie Schnaps gebrannt oder Kaffee geröstet wird und dabei Backwaren, Wurst und Wildbret, Öle, Obstsäfte, -Schnäpse und Trockenfrüchte, Kaffee und vegane Fertiggerichte oder Milchprodukte probieren und kaufen, aber auch mit den erfahrenen Bauern, Gärtnern, Schäfern, Bäckern, Müllern, Mostern, Käsern, Brennern, Röstern, Köchen, Imkern  oder Fleischern ins Gespräch kommen. Kleine und große Besucher können Ziegen, Schafe, Hühner, Gänse, Rinder, Pferde, Büffel, Rotwild oder Schweine erleben. Auf jedem Hof der 12. BIO-Landpartie gibt es zusätzlich besondere Aktionen und interessante Angebote von Hoffesten, Führungen, Trecker-Rundfahrten, Verkostung hofeigener Produkte bis zum Melken und Füttern, selber Buttern oder Reiten für Kinder.

Aktionen und Angebote auf den einzelnen Höfen

teilnehmende Höfe