BUND informiert über Klimaschutz

07. Oktober 2019 | Alleen, Energie, Energiewende, Klimawandel, Naturschutz

Unterstützer gesucht - Umweltgruppe soll gegründet werden

Ab Montag, den 7.Oktober 2019 bis einschließlich Sonnabend, den 12. Oktober 2019 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Güstrow über Klima- und Naturschutzprojekte des BUND. Das BUND-Team mit Raphaela Müller an der Spitze bietet Güstrowern direkt an der Haustür Informationen, wie und zu welchen Themen man sich mit dem BUND engagieren kann. Ziel ist es, in Güstrow eine lokale BUND-Gruppe zu gründen und Unterstützer zu finden.

Mit lokalen Initiativen für Energiesparprojekte, Solarenergienutzung beim Bauen und die Stärkung des Fahrradverkehrs will der BUND in Kommunen den Klimaschutz voran bringen. „Auch Stadtbäume gehören zum Klimaschutz. Denn der Erhalt von großen alten Bäumen und die Nachpflanzungen von Alleen sind aktiver Klimaschutz“, sagt BUND-Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag. „Bäume werden in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger für die Befeuchtung der Luft und das Kleinklima in der Stadt. Bäume wirken Überhitzung entgegen und erhalten Erholungsräume. Es ist wichtig, dass Nachpflanzungen von Bäumen durch zivilgesellschaftliches Engagement begleitet werden. Ausfälle müssen gemeldet, Nachpflanzungen und Bewässerung müssen organisiert werden, Anbindungen müssen kontrolliert werden, Erziehungsschnitte müssen begleitet werden. Damit sind Behörden oft überfordert. Es ist gut, wenn junge Bäume Freunde haben. Auch dafür suchen wir Unterstützer.“

Der BUND Landesverband unterstützt Gruppen, die Klimaschutzinitiativen angehen wollen und Baum- und Alleenpatenschaften übernehmen. Angeboten werden Seminare, Hilfe bei Verwaltungskontakten und Ortsterminen sowie Vorträge.

Mehr unter

HINTERGRUND

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern 5700 Mitglieder und Unterstützer. In 24 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zu Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten der BUNDjugend sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Sie finden unter anderem als Segeltouren zum Thema Ostseeschutz und Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern und Schweden statt.

Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T. 0178 5654700