BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jetzt spenden Mitglied werden

Wiedereröffnung der Naturschutzstation Schwerin am Sonntag zum Frühjahrserwachen Schwerin

24. April 2025 | Schwerin

Wiedereröffnung der Naturschutzstation Schwerin am Sonntag zum Frühjahrserwachen Schwerin

 

BUND übernimmt den Betrieb der Naturschutzstation und eröffnet mit Ausstellung zum Kulturgut Alleen, Vortrag, Film und Besuch im Bienenhaus

 

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am kommenden Sonntag, den 27. April 2025 zur Wiedereröffnung der Naturschutzstation Schwerin in Zippendorf, Am Strand 9 ein. Von 11 Uhr bis 15 Uhr kann die Station mit Ausstellung und Naturgarten besucht werden und hat anschließend wieder regelmäßig geöffnet.

Am kommenden Sonntag erwartet die Besucher ein Programm zum Thema Bäume und Bienen mit Filmvorführung, Vortrag und Besichtigung des Bienenhauses.

Um 14 Uhr erfolgt mit Bernd Nottebaum, dem 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters und Beigeordneten für Wirtschaft, Bauen und Ordnung der Landeshauptstadt Schwerin die offizielle Übergabe der Naturschutzstation an den BUND.

Die Wiedereröffnung der Naturschutzstation findet im Rahmen des Frühjahrserwachens der Landeshauptstadt Schwerin statt. Die Naturschutzstation ist eine der Perlen öffentlicher Erlebnisbereiche der Stadt Schwerin auf der Achse von der Innenstadt über den Zoo nach Mueß in das Freilichtmuseum. Die Besucher*innen können die Ausstellung des BUND „Alleen – Kulturgut und Lebensraum" besichtigen und im Garten kann der Frühling in voller Blüte bei einer kleinen Pause genossen werden.

 

Programm Frühjahrserwachen in der Naturschutzstation Sonntag, 27.04.2025

11 Uhr bis 15 Uhr Ausstellung „Alleen – Kulturgut und Lebensraum"; Der Naturgarten lädt mit den ersten Kräutern und Blüten zur Rast ein.

11:30 Uhr: Filmvorführung „Das Leben in den Bäumen“ (33 Min.) im Seminarraum

13:00 Uhr: Vortrag "Alleen gestern, heute, morgen" mit anschließendem Austausch im Seminarraum (45 Min.)

14 Uhr: Offizielle Eröffnung und Übergabe der Naturschutzstation mit Bernd Nottebaum, 1. Stellv. des Oberbürgermeisters und Beigeordneter Wirtschaft, Bauen und Ordnung der Landeshauptstadt Schwerin und Jürgen Friedrich (Landesvorstand BUND M-V)

Von 11 bis 15 Uhr: „Bienen bei der Arbeit“ – Beobachtung der Insekten im Bienenhaus

 

Öffnungszeiten der Naturschutzstation

Besuch der Ausstellung und des Gartens ab 30.04.:

Mittwoch 13:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag 09.30 - 13:30 Uhr

(Ausnahme: 01. Mai geschlossen)

Mehr unter: https://bund-mv.de/naturschutzstation

 

Hintergrund:

Die Naturschutzstation gehört zu den ältesten Gebäuden Schwerins und wurde 1749 erbaut als Schulgebäude. Das Gebäude wurde als Schule, Kindergarten (1965- 1972) und Verwaltungssitz für den Zweckverband Erholungswesen und Tourismus (bis 1990) genutzt.

Naturschützern ist es zu verdanken, dass das historische Gebäude seit 1990 durchgehend für die Öffentlichkeit und Natur-Bildung erhalten wurde. Dabei halfen unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden vieler engagierter Bürger*innen. In der Naturschutzstation treffen sich regemäßig Facharbeitsgruppen für Ornithologie (Vogelkunde), Fledermausschutz, Amphibienschutz und ein landesweiter Arbeitskreis für Hornissen-Bienen-Wespenschutz.

Der BUND ist einer der Umweltverbände, die sich kontinuierlich für den Erhalt und das Leben der Naturschutzstation eingesetzt haben. Der BUND war 2001 Gründungsmitglied und arbeitete im ersten Trägerverein der Naturschutzstation mit. Mit Veranstaltungen und einer erfolgreichen Unterschriftensammlung setzte sich der BUND 2013 gegen die mögliche Schließung der Naturschutzstation ein. Nachdem der NABU die Station 10 Jahre betrieben hatte, übernimmt nun der BUND die Naturschutzstation.

Der BUND ist mit über 600 Mitgliedern in Schwerin ein aktiver Umweltverband mit engagierten Projekten von der Natur der Schweriner Seen bis zur Balkonsolaranlage. Landesweit hat der BUND 6400 Mitglieder, die sich in 23 regionalen Gruppen engagieren.

 

Für Rückfragen der Presse im Vorfeld der Veranstaltung: Corinna Cwielag, BUND-Landesgeschäftsführerin, T. 0178 5654700, corinna.cwielag(at)bunde.net

 

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Corinna Cwielag (V.i.S.d.P.), Wismarsche Straße 152, 19053 Schwerin

Alle unsere Pressemitteilungen finden Sie unter www.bund-mv.de/service/presse/

Sollten Sie kein Interesse mehr an unseren Pressemitteilungen haben, teilen Sie uns dies bitte formlos per E-Mail an bund.mv(at)bund.net mit.

Informationen zur Datenverarbeitung nach DSGVO finden Sie unter www.bund-mv.de/ueber-uns/datenschutz/

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb