2035 100 % erneuerbar, bis 2030 min. 80 %.

Energiewende selber machen mit Mini-Solaranlage!

Für Mini-Solaranlagen gibt es viele Bezeichnungen. (Quelle: privat)

Was sind Mini-Solaranlagen?

Rein formal handelt es sich um Strom erzeugende Haushaltsgeräte, die einfach in die Steckdose gesteckt Strom erzeugen und direkt ins eigene Stromnetz speisen. Strom, der nicht sofort durch die vorhandene Last verbraucht wird, wird ins Netz eingespeist. Die Nennleistung von 300 bis 600 Watt (Begrenzung des Wechselrichters) pro Stromkreis genügt i.d.R. um die Grundlast zu decken, aber nicht, um den gesamten Strombedarf eines Haushalts zu decken. Neben der einfachen Aufhängung am Balkon-Geländer ist auch eine Montage an der Fassade oder auf der Terrasse möglich.

Mini-Solaranlage in Schwerin mit 300 Watt max. Wirkleistung. (Foto: privat)

Wer seinen Strom selber produzieren möchte, sollte seine Möglichkeiten auswerten. Für Hauseigentümer ist meistens eine möglichst große Dach-/Fassaden-Solaranlage sinnvoll. Doch was können Mieter tun? Wenn sie die Eigentümer nicht zu der Investition in eine große Solaranlage mit Mieterstrom überzeugen können, bleibt ihnen mit der Mini-Solaranlage eine gute Möglichkeit, zumindest einen Teil ihres Stroms selber zu produzieren. Ein sonniger Balkon oder ein ähnlicher Platz können genutzt werden. Mit den folgenden Schritten gibt der BUND Schwerin die nötigen Hinweise.

Vorteile der Mini-Solaranlage gegenüber einer größeren Dach-/Fassaden-Solaranlage

• geringer Investitionsbedarf von ca. 350 bis 1.100 €
  • keine baulichen Veränderungen notwendig
  • auch Mieter können Anlage installieren
  • Gewicht von ca. 20 kg pro Modul ist für übliche Balkone kein statisches Problem.
  • wirtschaftliche Amortisation nach etwa 4 Jahren - bei ca. 30 Jahren Lebenserwartung der Module
  • energetische Amortisation bereits nach 1,5 – 2 Jahren
  • bei Umzug kann sie mitgenommen werden

Deine 7 Schritte zur Mini-Solaranlage:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Zustimmung des Vermieters einholen

Bei gemieteten Objekten kann es je nach Mietvertrag notwendig oder ratssam sein, die Zustimmung des Vermieters einzuholen (z.B. bei Verbot, etwas am Balkon anzubringen). Falls eine neue Steckdose gelegt werden muss, ist dafür eine Genehmigung erforderlich.

Textvorschlag: "Sehr geehrte ...., ich beabsichtige eine steckerfertige Mini-Solaranlage an meinem Balkon im Objekt Musterstr. 123, 19061 Schwerin zu nutzen. Da der Balkon bisher nicht mit einer Außensteckdose ausgestattet ist, bitte ich um Ihre Genehmigung, auf eigene Kosten diese durch eine Fachfirma nachrüsten zu dürfen."

Zähler wechseln lassen

Oft ist der Tausch des Stromzählers in einen rücklaufgesperrten Zweirichtungs-Zähler notwendig. Dies erfolgt kostenlos durch die Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS):

Textvorschlag: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich beabsichtige eine steckerfertige Mini-Solaranlage im Objekt Musterstr. 123, 19061 Schwerin zu nutzen. Bitte teilen Sie mir mit, ob mein Zähler Nr. 123456789 aus dem Jahr 2022 dafür geeignet ist. Falls er es nicht ist, bitte ich um einen Austausch."

Steckdose auf dem Balkon installieren lassen

Damit du deine Mini-Solaranlage mit dem Stromnetz verbinden kannst, musst du eine (ganz normale Schuko-) Steckdose auf dem Balkon bzw. am geplanten Standort haben. Wenn sie fehlt, lasse sie dir für ca. 100 € von einem Elektriker installieren. Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur durch fachkundige Personen durchgeführt werden! Bei gemieteten Objekten ist die Erlaubnis des Vermieters erforderlich.

• "Mit der Änderung der DIN VDE 0100-551-1:2016-09 entspricht der Anschluss eines steckbaren Solar-Gerätes durch den Laien in Endstromkreisen zweifelsfrei den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.). Durch die Praxiserfahrungen von über 200.000 steckbaren Solar-Geräten ist auch der Anschluss mit Schuko-Stecker mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) in Einklang zu bringen, wenn das verwendete Solar-Gerät technisch den geforderten Sicherheitsstandard geräteseits sicherstellt (z. B. durch einen entsprechenden Wechselrichter). (Hinweis von RA Dr. Jörn Bringewat aus der Kanzlei von Bredow Valentin Herz)" Balkon-Kraftwerk
Module mit Zubehör bestellen und anbringen

Entscheidungen bei der Wahl der Anlage:

• ein oder zwei Module? wieviel Platz ist nutzbar?
  • Batterie? lohnt sich wegen der hohen Investition eher nicht
  • Hersteller? Aus Gründen des Umweltschutzes und der sozialen Verantwortung empfehlt der BUND Schwerin Produktion in Deutschland bzw. Europa zu bevorzugen.

Zu der Anlage gehören neben 1 bis 2 PV-Modulen mit Anschlusskabel: Wechselrichter, Halterung und (nicht zwingend) ein Strom-Messgerät, mit dem die Stromproduktion beobachtet werden kann.

Eine Übersicht über Anbieter von Mini-Solaranlagen bietet  MachDeinenStrom.de - es gibt auch Anbieter in Mecklenburg-Vorpommern.

Beim Netzbetreiber anmelden

Das vereinfachte Anmeldeformular der NGS für Anlagen bis 600 W in Schwerin einfach ausfüllen und

per Mail an: ngs-eeg-kwk(at)swsn.de

oder per Post an: Netzgesellschaft Schwerin mbH (NGS) - Eckdrift 43-45 - 19061 Schwerin

Im Marktstammdatenregister anmelden

Die Anlage ist im Marktstammdatenregister anzumelden. Das umfasst 1. die Anlage eines Benutzerkontos, 2. die Registrierung als privater Anlagenbetreiber und 3. die Registrierung der Solaranlage. Der Aufwand ist zu bewältigen, unterscheidet sich aber kaum von der Anmeldung einer größeren Photovoltaik-Anlage.

Strom optimal nutzen

Der selbst produzierte Strom ist deutlich günstiger als der Netzstrom und unterliegt auch nicht der zukünftigen Preisentwicklung. Dagegen lohnt sich die Anmeldung für den Erhalt der Einspeisevergütung von ca. 6 ct / kWh (in 2022) bei Mini-Solaranlagen nicht, da recht wenig Überschussstrom ins Netz eingespeist wird. Es wird also empfohlen, diesen Strom zu verschenken.

Darum sollte der eigene Strom optimal genutzt werden. Mit Blick auf den Verlauf der Stromproduktion (häufig komfortabel in einer App), kann der Verbrauch mancher Geräte angepasst werden. Beispiele sind: Waschmaschine und Geschirrspüler am Vormittag einschalten sowie Akkus (Auto, Laptop, Handy) tagsüber laden.

Damit Stromverbrauch und -produktion sich annähern, schau mal, was du noch an Energie sparen kannst.

Was du noch aus dem Netz beziehen musst, sollte natürlich am besten echter grüner Strom sein.

Zu der Mini-Solaranlage gehören neben 1 bis 2 PV-Modulen mit Anschlusskabel: Wechselrichter, Halterung und ein Strom-Messgerät.

Forderungen für mehr Mini-Solaranlagen

• Stromanbieter könnten diese Schritte in einem Rundum-Sorglos-Paket größtenteils übernehmen.
  • Die Stadt Schwerin und das Land M-V sollten die Energiewende von unten fördern, z.B. nach dem Vorbild Kiel mit Zuschüssen zwischen 100 € für Mini-Solaranlagen und 15.000 € für große Dach / Fassaden-Solaranlagen.