Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND Rostock,

wir freuen uns sehr Euch mit der aktuelle Ausgabe unseres Newsletters zum nächsten Aktiventreffen der BUND Gruppe Rostock am kommenden Mittwoch einladen zu können. Bringt gerne Eure Themen und Anliegen auf die Tagesordnung.

Außerdem möchten wir Euch insbesondere auf die Veranstaltung Saatguttausch aufmerksam machen, die Anfnag März stattfinden wird.

Wir wünschen Euch ein erholsames Wochenende und freuen uns, Euch demnächt wieder zu sehen.

Eure Susanne und Susanna

BUND-Logo
BUND Rostock - Aktiventreffen

~ 12.02.2020; 19:00 Uhr; Hermannstr. 36; 1. Stock; Aufzug vorhanden ~

Die Treffen finden an jedem 2. Mittwoch im Monat im Ökohaus statt.

Aktionstag: Saatgut tauschen - Vielfalt entdecken

Zum Frühlingsbeginn lädt der BUND Rostock in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV Gärtner*innen ein ihr Saatgut zu tauschen. Es gilt die natürliche Artenvielfalt im Pflanzenreich zu erhalten, die in den letzten Jahrzehnten durch Monokulturen in der industriellen Landwirtschaft deutlich zurückgedrängt wurde. Zu diesem Thema wird es neben der Tauschbörse auch Infostände, Mitmachaktionen und eine Filmvorführung geben.

~ 01.03.2020; 13:00 - 17:00 Uhr; Rostocker Rathaus; Neuer Markt 1a; 18055 Rostock ~

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es muss nicht im Verhältnis 1:1 getauscht werden.

border
BÖLL-Montagskino „Anders essen – Das Experiment“

Wenn sich jede Person so ernähren würde wie der bundesdeutsche Durchschnitt, bräuchten wir für unsere Agrarflächen einen 2. Planeten. Im Film "Anders essen" starten 3 Familien das Experiment der klima- und ressourcengerechten Ernährung.

~ 24.02.2020; li.wu.; Friedrichstraße 23; 18057 Rostock; 19:00 - 21:00 Uhr ~

Eintritt: 7,50 € (5,00 € ermäßigt)

border
Wie können digitale Werkzeuge zur Zukunftsfähigkeit beitragen?

Wie können Apps und digitale Anwendungen dabei helfen unser Leben nachhaltiger zu machen und wann sind sie kontraproduktiv? Diese Frage werden die Teilnehmenden am Werkstattgespräch des LUNG MV klären.

~ 26.02.2020; Co-Working-Space der OZ Rostock; Richard-Wagner-Str. 1a; 18055 Rostock; 17:00 - 21:00 Uhr  ~

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

border
Wohin mit unseren Forderungen? Wen wie ansprechen?

Die Heinrich Böll Stiftung MV veranstaltet im Rahmen der Reihe "Ahoi! Bereit zur Klimawende" einen Workshop über das Thema Kommunikation. Ihr erfahrt mehr darüber, wie ihr an unterschiedlichste Akteure aus Verwaltung, Vereinen und Zivilgesellschaft herantretet und möglichst zielführend für Eure Forderungen und Anliegen verhandelt.

~ 26.02.2020; Frieda 23; Friedrichstraße 23; 18057 Rostock; 17:30 - 20:00 Uhr ~

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Bürgerbeteiligung BUGA

Wie sollen Stadtpark, Osthafen, Uferweg und Stadthafen nachhaltig gestaltet werden? Macht mit und beteiligt euch an den Plänen zur BUGA! Zwischen März und August touren zwei Container rund um die Warnow und machen immer dort Station, wo BUGA-Projekte geplant sind. Bei Stadtpark und Hechtgrabenniederung sind die Rostocker*innen eingeladen, die Entwürfe der ersten Stufe des Wettbewerbsverfahrens zu begutachten. Die Ergebnisse sollen dann von den Planungsbüros im zweiten Wettbewerbsschritt berücksichtigt werden.

~ 21.03. - 31.08.2020; Rostocker Oval ~