Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

wir möchten Euch auf diesem Weg auf unser nächstes Aktiventreffen der Rostocker Gruppe aufmerksam machen. Diesmal steht die Wahl des neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Einige Bewerbungen sind bereits eingegangen und es können noch weitere ohne zeitliche Frist eingereicht werden.

Gesucht sind zwei Personen, die die Arbeit als Vorsitzende*r übernehmen wolllen. Sie werden die Entscheidungsprozesse im Vorstand koordinieren und diesen nach außen repräsentieren. Weiterhin suchen wir noch eine engagierte Person, die als Schatzmeister*in den Haushalt aufstellt und unsere Finanzen koordinieren wird.

Seit Ihr neu dabei und möchtet ersteinmal in die Vorstandsarbeit Einblick erhalten und Euren inhaltlichen Input geben? Dann könnt ihr Euch auch auf einen Posten als Beisitzer*in bewerben!

Wir würden uns im Vorfeld über eine kurze Rückmeldung der Kandidierenden im Rostocker Büro, telefonisch oder per Mail, freuen. Dennoch sind auch spontane Kandidaturen auf der Wahlversammlung am 13. November möglich.

Eure Susanne und Susanna

BUND Rostock - Aktiventreffen

~ Mittwoch, 13. November, 19 Uhr, Hermannstr. 36 (2.Stock/ Seminarraum [Aufzug vorhanden])  ~

Unser nächstes Treffen der BUND-Kreisgruppe Rostock.

Themen:

• Vorstandswahl (Vorsitzende, Schatmeister*in, Beisitzende)

BUNDjugend Rostock - Aktiventreffen

~ 24.10.2019; 19:00 Uhr, Ökohaus [1. Stock; Aufzug vorhanden] ~

Themen: u.a. Vorbereitung des Do It Yourself (DIY) Workshops

Ihr habt Lust euch in der BUNDjugend Rostock zu engagieren?

Werdet aktiv zu den Themen Urban Gardening, Meeresmüll und Kleidertausch oder bringt ein, worauf ihr so Lust habt. Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos unter rostock@bundjugend-mv.de und auf Facebook!

Auszeichnung zur Allee des Jahres 2019

Jedes Jahr zum Tag der Alleen am 20. Oktober ruft der BUND e.V. die „Allee des Jahres" aus. Um die "Allee des Jahres 2019" zu finden, wurde auch in diesem Jahr ein bundesweiter Fotowettbewerb gestartet. Aus den über 252 Beiträgen wählte die Jury das Bild von Heidi Sprenger „Rosskastanien-Allee von Eickelberg nach Eickhof im Frühnebel". Damit ist diese Allee auch die Allee des Jahres 2019. Die ca. 5 km lange Gewinner-Allee liegt im Landkreis Rostock und führt von Eickhof über Eickelberg nach Görnow.

Fortbildung mit der BUND Akademie 2019

26.10.2019         Lobbyarbeit für Einsteiger (Greifswald)

16.11.2019         Öffentlichkeitsarbeit – Infostand, Plakatgstaltung und Co. (Neubrandenburg)

Weitere Infos und Anmeldung bei annett.beitz@bund.net

Rostocks Tierwesen

Zum 120. Geburtstag des Rostocker Zoos können Besucher*innen und Interessierte noch bis zum 2. Dezember kostenlos einen Einblick in die große Zoologische Sammlung der Universität Rostock erhalten.

~ Zoologischer Garten Rostock, Rennbahnallee 21, Mo -Fr, 10:00 -16:00 Uhr ~

9. Dialog-Wasserrahmenrichtlinie in MV

Für alle Interessierten im Bereich Wasserschutz findet am 23. Oktober eine Diskussionsveranstaltung mit verschiedenen Akteuren, rund um die Aktuelles von der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) statt.

~ 23. Oktober, Viehhalle Güstrow, Speicherstr. 11, 9:00 - 13:00 Uhr ~

Bestimmungskurs: Kernobstsorten von Streuobstwiesen

Um die Vielfalt verschiedener Obstsorten in diesem vilefältigen Lebensraum zu erhalten, wird die Bestimmung einzelner Bäume anhand ihrer Früchte immer wichtiger. Aus diesem Grund veranstaltet das LUNG MV am Sonntag, den 2. November einen Workshop zum Thema Streuobstwiesen.

~ 02.11.2019, Burghotel am Inselsee Güstrow, Heidberg 50, 10:00 - 16:00 Uhr ~

Teilnahmebeitrag: 25,00 € (Anmeldung bis 25.10.!)

Verwirrende Vielfalt - Logos, Siegel und Label auf Fleischprodukten

Fleisch- und Wurstwaren überschwemmen unsere Supermärkte ebenso wie die verschiedensten Tierwohllabels und Kennzeichnungen.  Wie transparent sind diese Logos und wie viel sagen sie über das tatsächliche Tierwohl aus? Diese und weitere fragen könnt ihr am Dienstag, den 29. Oktober in einem Workshop der Evangelischen Akademie Nord beantworten.

~ 29.10.2019, Evangelische Akademie der Nordkirche, Am Ziegenmarkt 4, 18:30 Uhr~

Der Einritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten (rostock@akademie.nordkirche.de oder Tel. 0381 25 224 30).

Klima-Kneipenquiz

Verherende Klimakatastrophen wie Wirbelstürme und Überflutungen nehmen zu, genauso wie der gesellschaftliche Widerstand. Euer Knowhow zu allen Gebieten des Klimathemas, vom Pariser Abkommen bis zur Gletscherschmelze in den Alpen, könnt ihr am Mittwoch, den 13. November im Café Käthe in einer Veranstaltung der Heinrich Böll Stiftung MV unter Beweis stellen.

~ Café Käthe; Barnstorfer Weg 10; Rostock; 19:00 - 21:00 Uhr ~

Um Anmeldung von 5er Teams wird gebeten (post@boell-mv.de). Ihr könnt Preise gewinnen!

Photovoltaikanlage
Manage die Energiewende!

Mit Students for Future könnt ihr in das Planspiel "Krafla" eintauchen und aus der Sicht von Unternehmer*innen Eure eigene Position zur Energiewende abwägen. Dabei gilt es eine erfolgreiche Geschäftsstrategie unter Abwägung ökologischer und ökonomischer Gesichtspunkte gleichermaßen, zu kreieren

~ 16.11.2019; Graduiertenkolleg (SR Theologie); Schwaansche Straße5; Rostock; 13:30 - 18:00 Uhr ~

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten ( studentsforfuture@fff-rostock.de).

Wertschätzen statt Wegwerfen: Lebensmittel und ihre Verpackungen

Welche Lebensmittel gehören eigentlich in den Müll und welche noch nicht? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Verbraucherzentrale MV am Mittwoch, den 20. November in einem Vortrag.

~ 20.11.2019, Verbraucherzentrale, Strandstraße 98, Rostock, 10:00 Uhr ~

Der Eintritt ist frei. Es wird um Anmeldung gebeten ( 0381 208 70 17  oder ernaehrung@verbraucherzentrale-mv.eu).