Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

wir hoffen, ihr genießt den Sommer und seid entspannt in die Ferien gestartet. Wir laden euch herzlich zu unseren nächsten Treffen ein:

• BUND Aktiventreffen: Mittwoch, 10. Juli, 19 Uhr, Wismarsche Str. 3
  • BUNDjugend-Treffen: Donnerstag, 11. Juli, 19 Uhr, Wismarsche Str. 3

Derzeit könnt ihr außerdem für eines von sechs Rostocker Ehrenamtsprojekten abstimmen, welches den Engagementpreis 2019 erhalten kann.

Damit auch im Sommerloch keine Langeweile aufkommt, findet ihr im folgenden vielfältige Veranstaltungen - lasst euch inspirieren. Alle weiteren Termine findet ihr wie immer aktuell unter www.bund-rostock.de/termine.

Eure Susanne und Susanna

BUND - Aktiventreffen

Mittwoch, 10. Juli, 19 Uhr, Wismarsche Str. 3 (2.Stock)

Unser nächstes Treffen der BUND-Kreisgruppe Rostock.

Wie immer bei unseren Treffen planen wir Termine und diskutieren aktuelle Themen des Rostocker Natur- und Umweltschutzes. Diesmal darunter z.B. die Pflege unserer Baumpatenschaft in der Waldemarstraße, das Picknick im Stadtgrün, der Rostocker Artenschutztag sowie Coastal Cleanup Day und Klimaaktionstag.

Kommt vorbei und engagiert euch!

BUNDjugend - Aktiventreffen

Donnerstag, 11. Juli, 19 Uhr, Wismarsche Str. 3 (2. Stock)

Ihr habt Lust euch in der BUNDjugend Rostock zu engagieren?

Werdet aktiv zu den Themen Urban Gardening, Meeresmüll und Kleidertausch oder bringt ein, worauf ihr so Lust habt. Wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos unter rostock@bundjugend-mv.de und auf Facebook!

LLS - Botanischer Bestimmungskurs für Einsteiger

19. - 20. August, jeweils ganztägig, LUNG Güstrow

Mit diesem Seminar möchte die Landeslehrstätte allen Botanik Interessierten, egal ob aus Ämtern, Vereinen und Verbänden oder privat unterwegs, die Möglichkeit bieten, sich mit dem Rothmaler-Bestimmungsschlüssel vertraut zu machen. Gemeinsam werden die wesentlichen Merkmale zur Unterscheidung des Baus von z.B. Blatt, Stängel, Krone, erarbeitet, bevor mit einfachen Bestimmungsübungen an Pflanzenarten beginnen wird.

Anmeldung bis 12. August unter https://www.lung.mv-regierung.de/dateien/landeslehrst_37_anmeldung.pdf

HanseSail-Cleanup

Montag, 12. August, 16 Uhr an den Oldendorfer Tannen

Wir wollen das Warnowufer von den Abfällen der HanseSail befreien - helft mit!

Müllsäcke werden gestellt. Bitte tragt wetterfeste Kleidung!

Picknick im Stadtgrün

Freitag, 23. August, 14-18 Uhr, Am Schwanenteich

Rostocker Artenschutztag

Sonntag, 1. September, ab 10 Uhr, Eichenallee im Zoo

Orang-Utans, Gorillas, Baumkängurus oder verschiedenste Botanik - viele Tier- und Pflanzenarten sind in ihren Beständen stark gefährdet. Als Zoo-Bewohner stehen Surya, Assumbo & Co. als Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen. Mit ihrer Hilfe sollen die Zoo-Besucher für den Natur- und Artenschutz sensibilisiert werden. Mit dem Artenschutztag widmet der Rostocker Zooverein diesem wichtigen Thema am 1. September ab 10 Uhr eine ganz eigene Veranstaltung. An verschiedenen Stationen können sich die Besucher über die unterschiedlichsten Themen informieren – über die Verschmutzung der Meere, bedrohte Tiere und Pflanzen und vieles mehr.

Wir sind mit einem Stand zum Thema "Biologische Vielfalt an der Ostsee" dabei.