Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

mit viel Schwung starten wir in ein Neues Jahr: bei den Demos in Lützerath oder in Berlin im Januar protestierten wir zusammen mit anderen BUND-Mitgliedern. Auch 2023 haben wir uns viel vorgenommen und bleiben unseren Zielen treu: für eine ökologische Landwirtschaft, für eine naturverträgliche Energiewende, für klimafreundliche Verkehrspolitik und ganz klar: für unsere Umwelt & Natur! Hand in Hand erreichen wir viel und nur gemeinsam können wir uns wirkungsvoll für den Schutz unserer Natur und Umwelt einsetzen.

Seid mit dabei im BUND-Jahr 2023!

Begleiten werden uns wieder wunderbare Naturimpressionen wie im Titelbild aus der Natur-Reihe von Dr. Heinz Klöser.

Einen guten Start wünscht Euer Newsletter-Team Annett & Julia

Atomkraft im KlimaKino

Der BUND Schwerin lädt zum KlimaKino Nr. 8 am 23. Februar um 17 Uhr ein. Gezeigt wird der Film „Atomkraft forever“ von Carsten Rau. In eindrucksvollen Bildern wirft der Film einen profunden Blick auf den "atomaren Albtraum": den Abriss eines AKWs und die Suche nach einem geeigneten Endlager sowie die Diskussion mit den europäischen Nachbarstaaten, die das Kapitel Atomkraft längst nicht geschlossen haben. Mit anschließendem Filmgespräch mit Corinna Cwielag (Geschäftsführerin BUND MV) im Kino unterm Dach in der VHS Schwerin. Mehr Infos

Online-Abend "Atom"

Die Debatte um das Thema Atomkraft hat seit letzten Herbst wieder an Fahrt aufgenommen. Die Verlängerung der Laufzeiten der letzten drei am Netz verbliebenen AKWs sind ein Tiefschlag für viele Umweltaktivist*innen. Gleichzeitig schwelt die Atommüllgefahr an Zwischenlagerstandorten wie Lubmin weiter. Gemeinsam wollen wir uns auf den aktuellen Stand der Atom-Problematik bringen und laden zu einem Online-Themenabend am 09.März um 19 Uhr zusammen mit der BUND-Gruppe Greifswald ein. Weitere Infos & Anmeldung

Online beteiligen - für eine klimafreundliche Landwirtschaft in M-V

Die Landesregierung M-V arbeitet an der Ausgestaltung des Klimaschutzgesetzes. Hier könnt ihr Hinweise, Ideen und Maßnahmen speziell zum Sektor Landwirtschaft loswerden oder auch die Antworten anderer Teilnehmender kommentieren. Das Internetportal ist ohne Voranmeldung noch bis 19.Februar geöffnet.

Robbe am Strand - was tun?

Es ist immer noch ein seltenes Ereignis, aber es wird häufiger: Ostsee-Kegelrobben kehren an die Strände unseres Landes zurück, nachdem sie 100 Jahre lang ausgestorben waren. Aber was tun, wenn eine Robbe am Strand liegt? Diplom-Biologin Nicola Boll gibt in einem Online-Vortrag am 1.März um 10 Uhr spannende Einblicke in die Biologie dieser großen Meeressäuger und berichtet über das Schutzprojekt des BUND. Bei Interesse anmelden bei Nicola Boll vom Robbenprojekt.

Strandführungen im Februar

In der Woche der vom 18.-26. Februar lädt der BUND Rostock zu Strandführungen in Zingst, Prerow und Markgrafenheide ein. Unsere Meeresbiologin Pauline Damer zeigt den Teilnehmer*innen am Strand vorkommende Algen, Muscheln, Tiere und Strandpflanzen. Sie geht auf alle Fragen - auch zum Thema Meeresmüll - ein. Die Dauer der kostenlosen Führung beträgt ca. 1-1,5 h. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Mehr Infos zu den Terminen.

++Temine 2023++Termine 2023++Termine 2023

• 11.-19.Februar: Skifreizeit der BUNDjugend in Norwegen: Infos
  • 15.März: 18.Wintertagung "Klimaschutz durch Ökolandbau" in Güstrow: Infos & Anmeldung
  • 28.Februar: BUND-Tagung "Siedlungsplanung der Zukunft - ökologisch, effizient und erneuerbar": Infos & Anmeldung
  • 23.September: Bio-Landpartie
  • 04. November: Ernst-Boll-Naturschutztag

Noch keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk? Wie wäre es mit einer BUND-Mitgliedschaft oder einer Patenschaft für Alleen?

Alleenpate werden