Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde des BUND Rostock,

wir hoffen ihr seid gut ins Jahr gestartet und laden euch herzlich zu unseren nächsten Aktivitäten ein:

• BUND Aktiventreffen: Mittwoch, 6. Februar, 19 Uhr, Wismarsche Str. 3
  • BUNDjugend Treffen: Dienstag, 12. Januar, 19 Uhr, Ulmenstr. 69

Diese und alle weiteren Termine für Treffen und Veranstaltungen findet ihr aktuell unter www.bund-rostock.de/termine.

Ihr könnt nach wie vor Apfelsaft bestellen: info@bund-rostock.de ! Der Saft kann am 6. Februar zwischen 18.30 und 19 Uhr vor Ort abgeholt werden. Wir verkaufen unseren naturtrüben Saft alter und regionaler Sorten im 5-Liter- und 10-Liter-Karton für 7 € bzw. 12 €.

Eure Susanne und Susanna

BUND Rostock Aktiventreffen: 6.02., 19 Uhr, Wismarsche Str. 3

Am kommenden Mittwoch, 6. Februar, 19 Uhr werden wir in der Wismarschen Str. 3 (2.Stock) das Gartenjahr 2019 einläuten.

Bevor der Frühling kommt, wollen wir mit euch gemeinsam zentrale Themen besprechen und Projekte angehen, die Rostock zum Blühen bringen sollen. Gemeinsam wollen wir Saatgutbomben bauen und Ansätze des Urban Gardenings verfolgen. Welche zivilgesellschaftlichen Maßnahmen sind erforderlich, um Rostock den Zielen Bienen- und Biostadt näher zu bringen? Was kann jede*r einzelne in seinem/ihrem Garten tun, um Lebensräume für z.B. Vögel, Insekten, Igel u.a. zu schaffen und zu erhalten?

Setzt euch für aktuelle Umwelt- und Naturschutzthemen in unserer Hansestadt ein. Kommt vorbei und engagiert euch!

Meeresmüllsammlung am Heiligensee: 10.02., 11 Uhr

Treffpunkt: 11 Uhr am Strandaufgang des Strandresort Markgrafenheide (vor dem Restaurant Blauen Boje), kostenloses Parken

4,5km Strandweg zum Sammelort

Durch die Sturmfluten Anfang Januar und den außergewöhnlichen Salzwassereinbruch ins Hütelmoor wurden leider auch eine Menge Kunststoffteile und größerer Unrat ins Naturschutzgebiet gespült. Direkt vor dem Heiligensee wollen wir daher gemeinsam mit der BUNDjugend und den Strandlöpers den restlichen Meeresmüll aufsammeln und somit die geschützten Pflanzen und Tiere davon befreien. Seid dabei und unterstützt uns!

Müllsäcke werden gestellt. Bitte tragt wetter- und reißfeste Kleidung. Verpflegung und heiße Getränke bitte selbst mitbringen.

BUNDjugend Treffen: 12.02., 19 Uhr, Ulmenstr. 69

Ihr habt Lust, euch in der wiederbelebten BUNDjugend Rostock zu engagieren? Dann kommt am Dienstag, 12. Februar, 19 Uhr im Bildungskeller (Ulmenstr. 69, Haus 3 KG) vorbei. Im Fokus stehen die Nachbereitung der Meeresmüllsammlung am 10. Februar und weitere Ideen für 2019.

Werdet aktiv zu den Themen Urban Gardening, Meeresmüll und Kleidertausch oder bringt ein, worauf ihr so Lust habt. Wir freuen uns auf euch!

Bist du schon klimafit?

Klimawandel und Folgen verstehen - Zukunft gemeinsam gestalten

In sechs Veranstaltungsterminen werden die Grundlagen des Klimawandels und seine Folgen wissenschaftlich fundiert und interaktiv vermittelt. Der Kurs zeigt, welche Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen in unserer Region dringend erforderlich sind und gibt konkrete Anregungen dafür, wie man für den Klimaschutz aktiv werden und sich mit andern vernetzen kann.

Dienstags, 18 - 21 Uhr, VHS, Am Kabutzenhof 20A, R2.L10, Rostock

19.02.2019: Grundlagen des Klimawandels global, regional und lokal begleitet durch Ihre kommunale Klimaschutzmanagerin

05.03.2019: Ursachen des Klimawandels global, regional und lokal begleitet durch Ihre kommunale Klimaschutzmanagerin

19.03.2019: Aktiv werden - im direkten Online-Dialog mit Wissenschaftler*innen

26.03.2019: Auswirkungen und Folgen des Klimawandels

19.04.2019: Regionale Klimaschutzinitiativen und -aktivitäten sowie Unterstützungsmöglichkeiten in unserer Region

29.04.2019: Digitales Nachtreffen zur Klärung von Fragen der Kursteilnehmenden im Dialog mit Wissenschaftler*innen

Dieser Kurs richtet sich an Entscheidungsträger*innen, Gestalter*innen, Betroffene, Aktive und allgemein Interessierte.

Das Angebot ist entwickelt in Zusammenarbeit mit dem WWF und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM).

Anmeldung und weitere Infos bei der VHS