Fit durch Bildung - Qualifikation im Ehrenamt

Im Oktober 2015 startete das Projekt "Fit durch Bildung- Qualifikation im Ehrenamt" beim BUND Mecklenburg-Vorpommern. Folgende Ziele sollen im kommenden Jahr umgesetzt werden:

• Stärkung des ehrenamtlichen Engagements
  • Vernetzung von ehrenamtlich Aktiven
  • Gezielte Förderung von neuen ehrenamtlich Aktiven
  • Gestaltung des Generationenwechsels
  • Sensibilisierung der Gesellschaft für mehr Natur-, Umwelt- und Klimaschutz

Zielgruppen: das Projekt richtet sich in erster Linie an aktive Ehrenamtliche im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz

Aktivitäten

Mit einem umfangreichen Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot sollen zum einen neue ehrenamtlich Aktive für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz gewonnen und für das Engagement geschult werden. Zum anderen richtet sich das Angebot an langjährige ehrenamtlich Aktive, die die Qualität ihrer Angebote verbessern möchten. Zudem fördert das Fortbildungsprogramm die Bindung und Vernetzung der Aktiven und bereitet diese auf neue Aktivitäten vor.

Im Projekt finden statt:

• Tagesworkshops z.B. zum Thema Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation / Umweltbildung / Führungen & Exkursionen attraktiv gestalten
  • thematische Fortbildungen z.B. zum Thema Methoden / Bürgerbeteiligung im Baumschutz / Findeltiere
  • offene Veranstaltungsformate z.B. Exkursionen, Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen

Wir arbeiten bedarfsorientiert:

bei Interesse für ein bestimmtes Thema / eine Fortbildung kontaktieren Sie uns gerne (s.u.) und wir planen gemeinsam eine Fortbildungsveranstaltung bei Ihnen vor Ort.

Wir sind vernetzend tätig:

bei der Suche nach einem Referenten für ein bestimmtes Thema stehen wir hilfreich zur Seite. Gerne binden wir Sie auch in bereits bestehende Umwelt-/Natur-/Klimaschutz-Netzwerke ein.

Wir sind auf der Suche nach neuen ehrenamtlich Aktiven:

auch im Umwelt- und Naturschutz wird Nachwuchs gebraucht. Wir stellen für "neue Hasen" eine kompetente Begleitung durch einen passenden Mentor sicher und helfen bei der Suche nach einer geeigneten Aufgabe für das ehrenamtliche Engagement.

Wir schmieden Kooperationen:

als "BUND-Bildungsnetzwerk" mit vielen Bildungsträgern, Vereinen und Institutionen im Land M-V Liste der Kooperationapartner

Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei:

Annett Beitz

Freiwilligenkoordinatorin
E-Mail schreiben Tel.: 0395 - 56916428

Fortbildungstermine 2020 im Rahmen der BUND-Akademie

24.03.2020  Grundlagen der BNE- Brücken von der Nachhaltigkeitsidee zu den Interessen Jugendlicher (Güstrow)

17.04.2020  Workshop zur Atommüll-Lager-Suche (Schwerin)

20.05.2020  Fotoworkshop "An der Schwelle zur Ostsee" (Zingst)

13.06.2020  Arten-Akademie: Exkursion zum Tag der Artenvielfalt (u.a. Neubrandenburg)

August 2020 Neue Medien für BUNDgruppen (Internetseite, Facebook & Co.) Güstrow

September 2020 Wie leite ich eine Gruppensitzung? Grundlagen der Moderation (Schwerin)

17. 10.2020 Recht der Natur, Teil 2 (Rostock)

21.11.2020  Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit) Neubrandenburg

Die Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen kommen ca. 4 Wochen vorher separat. Änderungen bei den Orten vorbehalten !

Der aktuelle Flyer zur BUND-Akademie erscheint demnächst hier.

zu allen Terminen