Flyer: Obsthain des BUND Rostock

Im Herbst 2015 trat das Forstamt Rostock an uns heran, ob Interesse an der Pflege, der Nutzung und damit am Erhalt eines Obsthaines in der Rostocker Heide besteht. Diese Angebot nahmen wir gern an! Der alte Obsthain zwischen Rövershagen und Wiethagen trat nach Fällarbeiten eines abgestorbenen Fichtenbestands wieder hervor und beherbergt auf rund 1 ha  über 100 verschiedene Obstbäume.

Wir beabsichtigen hier einen Genpool alter und regionaler Obstsorten in Form eines "Schaugarten alter Obstsorten" entstehen zu lassen. Vor den Toren der Stadt Rostock lässt sich damit praktische Naturschutzarbeit und Umweltbildung verbinden und ein Vergessen dieses Teils unserer traditionellen Kulturlandschaft verhindern. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, uns bei diesem Projekt zu unterstützen.

Zu den Pflegearbeiten gehören der Baumschnitt und Nachpflanzungen. Langfristig soll sich das Kronendach schließen und ein Obstwald entstehen. Im Herbst lassen wir die mobile Mosterei Satow kommen und verarbeiten die Ernte direkt zu leckerem Saft.

Broschüre: Bunte Vielfalt auf dem Acker in MV

Aus dem ursprünglich natürlichen Waldbestand schuf der Mensch in Jahrhunderten durch Rodungen, Flächenbewirtschaftung und Siedlungsbau eine sehr differenzierte Kulturlandschaft mit einer Artenvielfalt, die es ohne die Eingriffe des Menschen so nicht gegeben hätte

Die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft führt dazu, dass die Artenvielfalt rapide abnimmt. Die Broschüre des BUND soll Lust darauf machen, sich mit der heimischen Flora zu beschäftigen. Die Freude an der Vielfalt der Natur sowie das Wissen um die Schutzwürdigkeit und Schutzmöglichkeit der heimischen Flora stehen im Mittelpunkt dieses kleinen Führers zu den Ackerwildkräutern in Mecklenburg-Vorpommern.