Wir touren mit unserem Film durch MV

Ihr wollt eine Vorführung unseres Films MOOR STADT HAFEN in eurem Ort,  Stadtteil, Verein, eurer Schule und anschließend mit uns über den Planungsstand und die Konflikte zwischen Seehafenerweiterung und Naturschutz diskutieren? Wir wollen sehr gern mit euch ins Gespräch kommen!

Aktuelle Termine:

~ 21. Mai, SBZ Lichtenhagen, Rostock ~
~ 23. Mai, SBZ Südstadt, Rostock ~
~ 28. Mai, Li.wu., Rostock ~

Rückblick:

~ 17. April, Koeppenhaus, Greifswald ~
~ 18. April, Palette, Rostock ~
~ 23. April, SBZ Schmarl, Rostock ~

~ 18. März, Stadtteilbüro Lichtenhagen ~
~ 12. März, Gymnasium Reutershagen ~

Meldet euch bei Interesse bei uns: info(at)bund-rostock.de

Wir brauchen Eure Unterstützung!

(Jorma Bork / pixelio )

Ihr wollt uns auch finanziell bei unserem Einsatz für den Erhalt des Peezer Bach Moores, dem Mischwald "Oldendorfer Tannen" und dem natürlichen Warnow-Steilufer helfen? Wir können jeden € dafür gebrauchen!

Eure Spende hilft uns bei:

• Öffentlichkeitsarbeit zum Thema
  • Kartierung der schützenswerten Lebensräume, um Ihren Wert zu belegen
  • Rechtlicher Unterstützung, um die Belange des Naturschutzes im aktuellen Planungsverfahren durchzusetzen

Hier geht´s zur Spendenseite: Spende Peezer Bach (bund-mecklenburg-vorpommern.de)

Wir sagen herzlichen Dank im Voraus!

Filmpremiere: MOOR STADT HAFEN mit Podiumsdiskussion

Zur geplanten Seehafenerweiterung auf den Flächen des letzten Küstenüberflutungsmoores rund um den Peezer Bach, auf der Fläche der Oldendorfer Tannen und auf der Fläche des letzten natürlichen Warnowsteilufers haben BUND und NABU einen Kurzfilm (18min) im Stile einer Dokureportage anfertigen lassen. Dazu fand am 24. Februar 2024 die Premiere im voll besetzten Li.wu. statt.

Hier gehts zum TrailerHier geht´s zur Petition.

Im Podium saßen BUND und NABU, eine Vertretung aus den Naturwissenschaften, eine Vertretung der Stadtpolitik, eine Vertretung des Hafens und eine Vertretung des Planungsverbandes Rostock.

Der Film bei youtube.

Flyer: Kein Hafenausbau auf Kosten von Klima & Natur

Die Planungen, für den Ausbau des Rostocker Seehafens, das einzigartige und intakte Küstenüberflutungsmoor rund um den Peezer Bach zu zerstören, sind unverantwortlich und aus der Zeit gefallen. Dafür würde der Peezer Bach künstlich verlegt und die Mündung des Peezer Bachs ausgebaggert und zur Kaikante. Das umgebende Moor müsste ebenfalls ausgebaggert oder mit Betonpfeilern und einer Betondecke versiegelt werden. Die Zerstörung von Mooren kann an anderer Stelle nicht kompensiert werden, da diese über Jahrtausende gewachsen sind. Das Ausbaggern würde nicht nur Klimagase freisetzen und Nährstoffe in die Ostsee austragen, sondern salziges Brackwasser vordringen und den Baumbestand der Rostocker Heide zurückdrängen. Davon wäre auch der wichtige Naherholungsort Schnatermann betroffen. Auch die geplante Abholzung der Oldendorfer Tannen und die die Zerstörung des letzten aktiven Kliffs entlang der Warnow sehen wir kritisch. Für den Hafenausbau fordern wir stattdessen, Infrastrukturen aufzustocken oder auf weniger kritische Flächen im Hinterland auszuweichen.

Moorschutz = Klimaschutz

Kein Hafenausbau auf Kosten von Moorzerstörung!