Gartentipp für den September

Früchte ernten

Die Früchte unserer Gärten reifen und bieten vielerlei Varianten in den nächsten Monaten verzehrt zu werden. Äpfel, Birnen, Quitten, Pflaumen, Mirabellen und sämtliche Beeren können zu Saft, Gelees, Marmeladen, Mus, Likören oder Wein verarbeitet werden. Längst vergessen z.B. auch die heilende Wirkung der Superfrucht: Hagebutte. Neben einem richtig hohen Vitamin-C-Gehalt punktet die Hagebutte mit vielen weiteren Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. So wirkt sie z.B. bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mildert aber auch depressive Verstimmungen.

Auch öffentliche Räume bieten Platz für "Essbares". Für jedermann zugänglich können in Teilen von Parks, Spielplätzen und anderen Grünflächen essbare Pflanzen, Sträucher und Bäume wachsen. Aber auch Dächer, Fassaden und Balkone eignen sich dafür.

Jedes selbst gefüllte Vorratsbehältnis macht nicht nur stolz und schmeckt besonders lecker, sondern spart auch noch Pestizide/Dünger, CO2 und Verpackungsmüll. Dabei muss nicht alles penibel abgeerntet werden. Gartentiere sind ebenso gute Verwerter und Streuobstwiesen bspw. selten gewordene, aber mit die artenreichsten Lebensräume.

Der BUND Rostock pflegt gemeinsam mit dem Stadtforstamt eine solche Obstwiese und bietet auf einem ha Fläche bei Wiethagen zahlreichen alten Obstsorten einen Lebensraum. Jedes Jahr Ende September rufen wir zur Apfelernte auf! Die Ernte wird einen Tag später von der Mobilen Mosterei Satow zu leckerem, regionalen Saft gepresst und über uns verteilt. Meldet euch gern bei uns, ob als Erntehelfer oder Safttrinker.