Der Gartentipp im Januar:

Obstbaumschnitt und Nasch(h)ecken

Bei einer Temperatur über 4°C und bis März ist für die meisten Obstbäume und Beerensträucher ein guter Zeitpunkt für den Schnitt. Damit soll eine Überalterung verhindert und die Fruchtbildung gefördert werden. Eine lockere Baumkrone lässt Licht und Luft an die Äste und fördert gesunde Fruchttriebe. Bei der Gelegenheit können Nist- und Fledermauskästen gereinigt und angebracht werden. Zwischen 1. März und 30. September ist Brutsaison und ein stärkerer Baumschnitt verboten.

Kirschen und Pflaumen werden am besten im Sommer, Pfirsiche im Frühling geschnitten. Diese Arten sind anfälliger für Holzkrankheiten. Wie wär´s mit einer Nasch(h)ecke? Brombeere, Himbeere, Stachelbeere und Heidelbeere bereichern den Garten für Mensch und Tier.

Der Baum- und Strauchschnitt kann entweder gehäckselt und als Mulch genutzt oder aufgestapelt in einer Ecke als Unterschlupf für Igel, Kröten und Ringelnattern dienen. Abgestorbene Bäume sollten so lange wie möglich stehen gelassen werden. Im Totholz leben z.B. seltene und gefärdete Käferarten!