10 Jahre Fukushima

Vor zehn Jahren vertrieb der Super-Gau im japanischen Atomkraftwerk Fukushima zehntausende Menschen aus ihrer Heimat und verstrahlte weite Gebiete. Die Folgen der Reaktorkatastrophe vom 11. März 2011 sind bis heute in Japan spürbar. Aber auch in Deutschland und Europa bedroht Atomkraft Mensch und Natur. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die BUNDjugend und unsere japanische Partnerorganisation von Friends of the Earth (FoE Japan) fordern daher: endlich abschalten – für eine nachhaltige Zukunft!

BUND-Infostand in Rostock zum Gedenken an die Atomkatastrophe Fukushima

Zum Gedenken an die Atomkatastrophe im japanischen Fukushima erinnern wir an die Risiken von Atomkraftwerken und Probleme bei der noch immer ungelösten Frage, wo wir unseren Atommüll über eine Million Jahre sicher lagern können.

~ Donnerstag, 11. März, 11-13 Uhr, Uni Platz ~

Weitere Hintergrundinfos & Veranstaltungen unter www.ausgestrahlt.de/mitmachen/jahrestag-fukushima/

Atomkraft in Polen - Risiko für M-V Online-Infoabend

Online-Infoabend 17. März, 19 - 20.30 Uhr

Der BUND-Arbeitskreis Klimaschutz und Energie M-V lädt zu einem Infoabend zu den Atomkraftplänen in Polen. Wie ist der Planungsstand, welche Risiken bestehen für M-V und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir?

19.00 Begrüßung     Corinna Cwielag, BUND-Landesgeschäftsführerin

19.10 Stand der Pläne in Polen und Vorstellung ihrer Studie zu den Risiken für Nachbarregionen wie M-V Sylvia Kotting-Uhl, MdB GRÜNE

19.40 Austausch zu Stand und Planungen weiterer Aktivitäten

Moderation: Ulrich Söffker, BUND AK Klimaschutz und Energie

Anmeldung: Wir freuen uns über eine Anmeldung bei: susanne.schumacher(at)bund.net

1.000 Kraniche für sichere Atommülllager

Aktion des BUND Schleswig-Holstein

Zum 10. Jahrestag der Katastrophe in Fukushima wird der BUND SH mit 1.000 Kranichen ein Zeichen für einen sicheren Atomausstieg setzen. Gleichzeitig wollen wir uns damit bei dem gerade stattfindenden Verfahren zur Standortsuche für ein Atommülllagers bemerkbar machen. Schick uns deine Kraniche bis zum 08. März 2021!

Weitere Infos und Anleitung zum Kraniche falten

Uranatlas 2019

Zur Publikation

Infos zum Endlagersuchverfahren