Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

das Neue Jahr ist schon einen Monat alt und eure guten Vorsätze habt ihr hoffentlich noch nicht wieder über Bord geworfen - wir wünschen euch Optimismus, Energie & Zuversicht - auch im Einsatz für Natur und Umwelt!

In diesem Jahr steht so einiges auf dem Programm: wir setzen uns ein für naturnahen Wald, für mehr Alleen und das Grüne Band in M-V, für ökologische Landwirtschaft, für nachhaltige Verkehrspolitik und eine klimagerechte Zukunft. Gemeinsam können wir viel erreichen und uns zusammen wirkungsvoll für den Schutz unserer Natur und Umwelt einsetzen. Seid mit dabei im BUND-Jahr 2024!

Für den guten Vorsatz "mehr in der Natur unterwegs zu sein" können wir ganz praktische Hilfe anbieten: Dr. Heinz Klöser erkundet mit uns die Natur in seinen monatlichen Beiträgen. Auf gehts nach draußen, die Steine aus dem Norden anschauen!

Einen guten Start wünscht Euer Newsletter-Team Annett & Julia

Demo am 3.2. in Berlin - Gemeinsam für Demokratie & Menschenrechte

Auch der BUND hat den Aufruf "Hand in Hand - jetzt solidarisch aktiv werden!" unterzeichnet. Wir alle sind nun gefragt. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. In den letzten Tagen sind bereits Hunderttausende im ganzen Land auf die Straße gegangen. Und hier müssen wir weitermachen. In Berlin wird sich der BUND am 3. Februar an einer Menschenkette um das Bundestagsgebäude beteiligen. Das Motto lautet: Wir sind die Brandmauer! Mehr Infos

Diskussionsabend „Klimaschutz in der Stadt“ am 20. Februar in Güstrow

Ein Paradigmenwechsel ist längst überfällig: Städte benötigen weniger Beton und dafür mehr Bäume und Pflanzen, die Schatten spenden, die Luft kühlen und klimaschädliches Kohlendioxid speichern. Der BUND Güstrow lädt am 20.02. um 17:30 Uhr ins Rathaus Güstrow ein. Nach einem Kurzvortrag von BUND-Expertin Katharina Dujesiefken wird es in der Diskussion darum gehen, wie die Stadt Güstrow lebenswert und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Mehr Infos

Arme Schweine - Leben und Sterben eines Nutztieres

Es lohnt sich, die 58 Minuten anzuhören, denn es geht um die nicht artgerechte Haltung der Schweine in Massentierhaltungsanlagen, die industrielle Schlachtung und Zerlegung, die Vermarktung und den Verzehr eines der weltweit billigsten Fleischerzeugnisse. Es geht auch um die Fütterung und die zunehmende Konzentration der industriellen Schweineproduktion. Die Doku zeigt Probleme, aber auch Lösungswege auf. Beispielsweise besinnen sich immer häufiger Landwirte auf die bäuerliche Aufzucht und Mast und führen die Freilandhaltung für Schweine wieder ein. Ernährungsmäßig ist die Lösung: weniger, seltener oder gar kein Schweinefleisch zu essen.

Eine Hör-Empfehlung von Dr. Burkhard Roloff, Referent für Ökolandbau beim BUND M-V Zum Beitrag

Naturcamp – Natur und Me(h)er erleben in den Sommerferien

Vom 28.07. bis 02.08. 2024 wird die BUNDjugend nahe der Ostsee ein Kindercamp zum Thema Natur und Meer veranstalten. Es wird gezeltet, gemeinsam gekocht und die Natur entdeckt. Jeden Tag gibt es Aktivitäten im und um das Wasser: mit einem "Aquatag" an der Ostsee-Naturstation, einem Surf-Schnupperkurs, Radfahren, Schiff fahren und vielleicht sogar Robben entdecken! Dazu Schwimmen, eine Menge Spaß und Sonne! Mehr Infos

"Fluch der Funken - schwelende Glut" - LARP-Camp in Passentin

Vom 20.08. bis zum 25.08.2024 findet erneut ein LARP (Live-Action-Roleplay) im Slawendorf Passentin statt. Gemeinsam werden wir eine selbsterdachte Welt rund um das ferne Dorf Altzoll betreten und den Auftakt zu einer fantastischen Geschichte von Aufstieg und Niedergang erleben. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 16-27 Jahren und kostet 130 Euro für Unterkunft, Vollverpflegung, Workshops und Programm. Mehr Infos

++Termine 2024++Termine 2024++Termine 2024

• 10.-18. Februar: Skifreizeit in Norwegen (mehr Infos)
  • 24. Februar: Resilienztraining für Umweltaktivist*innen in Hannover (Anmeldung & Infos)
  • 1.März: Online-Seminar: Ohne Moos nix los? - Finanzen für BUND-Gruppen (Anmeldung & Infos)
  • 27.März: Wintertagung "Agroforst - Bäume auf dem Acker und Grünland" in Güstrow (Anmeldung & Infos)

Mehr Infos zu allen Terminen findet ihr unter www.bund-mv.de/termine

Für den Umwelt- und Naturschutz spenden? Oder Mitglied werden? Hier findet ihr die Links dahin!