Termin

Titel:
1. Forum "Freunde der Seen Schwerins"
Datum: 
Mittwoch, 10. Mai 2017 , 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:
19055 Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12
Beschreibung:

Freunde, Genießer und Nutzer der Seen Schwerins sind eingeladen, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen über die verschiedenen Interessen an den Seen im Stadtgebiet.  Hier kommen Anwohner, Spaziergänger, Badende, Naturbeobachter und Wassersportler zusammen. Alle Positionen werden gleichberechtigt gehört.

Die Seenlandschaft ist ein einmaliges Ökosystem, dass Menschen unterschiedlich nutzen. Untersuchungen zeigen, dass gewässerbezogene Aktivitäten zur Naherholung häufig oder sogar fast täglich unternommen werden. Dabei erfüllt derselbe Landschaftsausschnitt für die Menschen unterschiedliche Funktionen und stillt ihre Bedürfnisse, während er zugleich als natürliches Ökosystem vielen Tieren und Pflanzen ein Lebensraum ist. Die Nutzungen reichen vom „Wohnen am Wasser“, über Spaziergänge und Radfahren an den Ufern, Naturbeobachtungen, Baden, Angeln bis zu verschiedenen Arten des Wassersports. Da dieses Ökosystem aber nur einmal vorhanden und unersetzbar ist, wirken sich alle Nutzungen auf die Natur und auf die anderen Nutzer aus. Der Austausch soll helfen, Konflikte zu vermeiden. Die Veranstaltung wird extern moderiert.

Vor Beginn Abendimbiss und Getränke ab 17:30 Uhr
Eintritt frei

Veranstalter: BUND Schwerin

Moderation: Kathleen Veit, Zentrum für Soziale Bildung, Schwerin

Zurück


Suche